top of page

NEW SCHOOL BUILDING NAMDO

Hooray, the new school building is finished! 

We are very pleased that all the buildings of the new school building are now complete and fully usable. They house 10 classrooms including a library and a toilet block.

Of course, pupils and teachers are most pleased that lessons can now take place all year round in bright, friendly and insulated rooms. They are particularly proud of the library, especially as it has already been well equipped with books and other learning materials thanks to targeted donations.

Blick in eine Klasse.jpeg

Children from all grades were interviewed by their teacher Yungdung about their new school. You can find the interviews here.

 

The teachers were very supportive of the project. They realized the lessons under difficult conditions during the entire construction phase and actively helped with the building work.  

Das Lehrerteam half immer wieder kräftig mit.JPG

Many thanks to all the sponsors who made this project possible!   

They trusted us, encouraged us and supported us financially with this major project. It was only thanks to their generosity that we were able to build the school without having to tap into the association's reserves. Thank you very much!!!     

 

Why a new school building?  A new building had become necessary because the existing old clay buildings had been so badly damaged in 2018/2019 by prolonged rain in the summer and heavy snowfall in the following winter that repairs were no longer possible. In any case, the school could only be used in summer, as the rooms were too cold, damp and dark in winter.  

 

In 2019, together with the Rural Municipality, the village of Namdo, the school committee and the school association, it was decided to realize a new building in the form of modern, stable, weatherproof and earthquake-proof buildings to ensure access to education in Namdo in the future.  

 

And so the new school was built in Namdo in 2019-2023 with significant support from the Lo-Manthang school association.   

   


Modern construction  
The buildings consist partly of a steel frame construction with prefabricated elements and partly of stone and reinforced concrete. The advantage of this construction is that they are more stable than stone buildings (earthquake-resistant) and the need for wood is minimized. Wood is extremely difficult to obtain
in the Upper Dolpo.   

The roofing of all buildings is a steel truss construction with a metal roof. Pitched roofs are necessary to hold the roof load during snowfall and to ensure that the buildings remain dry during rainfall. The walls and roof are thermally insulated. The design is based on the plans of the Australian architects Taylor/Thomson/Whitting, designed for the "Australian Himalaya Foundation". This construction method fulfils all the essential requirements for a school building:   

• wind and weather resistant  

• earthquake resistant  

• durable  

• bright, warm and modern rooms  

• flexible and expandable room concept     

 

The buildings are simply and functionally furnished with tables, benches and blackboards (whiteboards), which were built by local carpenters. The wood used comes from the Shey-Phoksumdo National Park with the permission of the national park administration.     

 

Costs  

The complete new school building, including renovation costs, cost a total of CHF 409,289. The district government (Shey Phoksundo Rural Municipality) covered CHF 17 000 of this amount. The originally budgeted costs amounted to CHF 293 000, but were exceeded by CHF 116,285 due to the difficult conditions during the Corona period and the lack of knowledge of the first construction manager. The main additional expense was caused by the necessary repair work. The association assumed CHF 67 814 of the additional costs. The responsible construction company and the supplier contributed CHF 48 471. The construction was therefore 23% more expensive for the association than originally planned.   

 

Everyone involved is happy that normal everyday life has now returned to the school grounds.   

Here you will find further information on the various construction phases.

Unterricht in hellen, trockenen  Räumen.jpg
bottom of page

top of page

SCHULNEUBAU NAMDO

Hurra, der Schulneubau ist fertiggestellt!

Wir freuen uns sehr, dass nun alle Gebäude des Schulneubaus fertiggestellt und voll nutzbar sind. Sie beherbergen 10 Schulräume inklusive einer Bibliothek sowie ein Toilettenhaus.

Am allermeisten freuen sich natürlich Schüler und Lehrer, dass jetzt in hellen, freundlichen und gedämmten Räumen ganzjährig Unterricht stattfinden kann. Auf die Bibliothek ist man besonders stolz, zumal sie durch gezielte Spenden bereits recht gut mit Büchern und weiteren Lernmaterialien ausgestattet werden konnte.

Blick in eine Klasse.jpeg

Kinder aus allen Klassenstufen wurden von ihrem Lehrer Yungdung zu ihrer neuen Schule interviewt. Hier finden Sie die Interviews.

 

Die Lehrer unterstützten das Projekt sehr. Sie realisierten den Unterricht unter erschwerten Bedingungen während der gesamten Bauphase, und sie halfen tatkräftig bei den Bauarbeiten.  

Das Lehrerteam half immer wieder kräftig mit.JPG

Vielen Dank an alle Sponsoren, die dieses Projekt möglich gemacht haben!  

Sie haben uns vertraut, uns Mut gemacht und uns bei diesem grossen Projekt finanziell unterstützt. Nur durch ihre Grosszügigkeit wurde der Schulbau möglich, und das, ohne dass die Vereinsreserven angetastet werden mussten. Vielen Dank!!!    

 

Warum ein Schulneubau?  
Ein Neubau war notwendig geworden, weil die bestehenden alten Lehmgebäude 2018/2019 durch langen Regen im Sommer und heftige Schneefälle im folgenden Winter so stark beschädigt worden waren, dass Reparaturen nicht mehr möglich waren. Ohnehin war die Schule nur im Sommer nutzbar, denn im Winter waren die Räume zu kalt, feucht und dunkel.    

2019 wurde gemeinsam mit der Rural Municipality, dem Dorf Namdo, dem Schulkomitee und dem Schulverein entschieden, einen Neubau in Form von modernen, stabilen, wetterfesten und erdbebensicheren Gebäuden zu realisieren, damit der Zugang zu Bildung in Namdo auch in Zukunft gesichert ist.  

Und so entstand in den Jahren 2019-2023 mit maßgeblicher Unterstützung des Schulvereins Lo-Manthang in Namdo die neue Schule.    


Moderne Bauweise  
Die Gebäude bestehen teils aus einer Stahlrahmenkonstruktion mit vorgefertigten Elementen, teils aus Stein und Stahlbeton. Diese Konstruktion bietet den Vorteil, dass sie stabiler als Steinbauten sind (erdbebenresistent) und der Bedarf an Holz minimiert ist. Holz ist im Upper Dolpo ausgesprochen schwer zu erhalten.  

Die Bedachung ist bei allen Gebäuden eine Stahl-Fachwerkkonstruktion mit Metalldach. Schrägdächer sind nötig, um die Dachlast bei Schneefall zu halten und bei Niederschlägen die Trockenheit der Gebäude zu gewährleisten. Wände und Dach sind wärmegedämmt. Die Ausführung basiert auf den Plänen der australischen Architekten Taylor/Thomson/Whitting, entworfen für die „Australian Himalaya Foundation“.  Diese Bauweise erfüllt alle wesentlichen Bedingungen für ein Schulgebäude:    

• wind- und wetterbeständig  

• erdbebenresistent  

• langlebig  

• helle, warme und moderne Räume  

• flexibles und erweiterbares Raumkonzept    

 

Die Gebäude sind mit Tischen, Bänken und Tafeln (Whiteboards) einfach und funktional eingerichtet, die Ausführung übernahmen einheimische Schreiner. Das verwendete Holz stammt mit Genehmigung der Nationalparksverwaltung aus dem Shey-Phoksumdo-National-Park.    

 

Kosten  

Der komplette Schulneubau hat inklusiv Sanierungskosten insgesamt CHF 409.289.- gekostet. Davon hat die Distriktregierung (Shey Phoksundo Rural Municipality) CHF 17.000, - übernommen. Die ursprünglich budgetierten Kosten beliefen sich auf CHF 293000.-, wurden aber auf Grund der erschwerten Bedingungen während der Corona Zeit und mangelhafter Kenntnisse des ersten Bauleiters um CHF 116285 überschritten. Der wesentliche Mehraufwand wurde durch die notwendigen Reparaturaufwendungen verursacht. Von den Mehrkosten hat der Verein CHF 67814 übernommen. Die verantwortliche Baufirma und der Zulieferer haben CHF 48471 beigetragen. Der Bau wurde für den Verein somit 23% teurer als ursprünglich vorgesehen.  

 

Alle Beteiligten sind froh, dass auf dem Schulgelände nun der ganz normale Alltag eingekehrt ist.  

Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedene Bauphasen.

Unterricht in hellen, trockenen  Räumen.jpg
bottom of page