top of page

HEALTH ASSISTANT IN NAMDO

Im Upper Dolpo gab es lange keine schulmedizinische Versorgung. Bei Krankheit oder Unfall musste die Bevölkerung einen langen Fussmarsch in Kauf nehmen. Die Leidtragenden waren vor allem die Mütter, Kinder und die ältere Bevölkerung. Aufgrund der fehlenden Unterstützung der Mütter vor und nach der Geburt ist die Kinder- und Müttersterblichkeit  sehr hoch.  

 

In Zusammenarbeit mit dem Dolpo Tulku, One Heart World Wide und der Distriktregierung  einigten wir uns auf die Notwendigkeit einer Gesundheitsfachperson im Upper Dolpo. 2013 konnten wir die erste Pflegefachfrau nach Saldang schicken.  

 

Zwischenzeitlich konnten wir dank grosszügigen Spenden sogar zwei Gesundheitsfachpersonen ins Upper Dolpo entsenden- eine nach Karang, eine nach Namdo. In Nepal wurde aufgrund des Ärztemangels eigens der Beruf der Health Assistant kreiert und kann wohl als Beruf zwischen Pflegefachfrau und Arzt/Ärztin gesehen werden. Unsere Fachpersonen waren bisher Pflegefachfrauen oder eben Health Assistants.  

 

Die Schule in Karang wird inzwischen vom Altitude Project betrieben. Somit haben sie auch die Zuständigkeit der Health Assistant in Karang übernommen, der Schulverein Lo-Manthang finanziert weiterhin die Health Assistant in Namdo.  

 

Neben der medizinischen Versorgung der Bevölkerung wird der Fokus auf Prävention gelegt (z.B. Hygiene, Familienplanung und Ernährung). Diese Präventionsveranstaltungen werden, um die Bevölkerung besser zu erreichen, jeweils in Zusammenhang mit der ortsansässigen Schule durchgeführt.  

 

Die Gesundheitsstation (Health Station) ähnlich einer kleinen Praxis in Namdo, wird aktuell von Tenzin Wangmo Lama betrieben. Wir sind sehr dankbar für die Arbeit, die sie in diesem entlegenen Gebiet leistet.   

bottom of page