top of page

BAU EINER DRAINAGE IM SOMMER 2023

Vor Beginn des Schulneubaus war uns vom Fachingenieur, der den Baugrund inspiziert hatte, zum Bau einer Drainage geraten worden. Diese wurde 2020 zur Hangsicherung auch bei REED in Auftrag gegeben. Beim Besuch der Schule 2021 mussten wir allerdings feststellen, dass nur eine Ableitung des Oberflächenwassers gebaut worden war.  

Um eindringendes Hangwasser, das die Stabilität des Untergrundes, auf dem die Schule steht, gefährden könnte, aufzufangen und abzuleiten, wurde 2023 erneut eine Drainage in Auftrag gegeben. Diesmal wurden die Details im Vorfeld sorgfältig geplant, zusammen mit dem Ingenieur Suman Rai, der auch die Reparatur und Fertigstellung des Schulbaus leitete. Er koordinierte und überwachte die Ausführung. Die Drainage wurde ohne die Beteiligung von REED gebaut.  

Da grössere Steine die Grabarbeiten behinderten, waren die Ausschachtungen eine grosse Herausforderung. Maschinen standen nicht zur Verfügung. Dank der tatkräftigen Arbeit aller Beteiligten konnte die Drainage dennoch fachgerecht ausgeführt und rechtzeitig fertiggestellt werden. Sie ist seit August 2023 in Betrieb.

Die Kosten für die gesamten Drainagearbeiten belaufen sich auf CHF 6.356.- Diese Kosten übernahm ein Mitglied des Vereins. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese grosszügige Unterstützung!

bottom of page